Heilpädagogisches Voltigieren


Pferde - seit Jahrtausenden begleiten sie uns Menschen, faszinieren uns, tragen und trösten uns.

Sie sind der Stoff unzähliger (Kinder-) Träume.

Wiebke Wachtendorf  |  Heilpädagogisches Voltigieren

Einem Pferd zu begegnen öffnet neue Wege.

 

Wir werden zurückgeführt ins Elementare: Wärme, Fell, Gras, Wasser, Erde. Alles das nehmen wir mit allen Sinnen wahr.

 

Wir werden getragen und bewegt, innerlich und äußerlich. Wir lernen, uns einzulassen, zuzulassen, loszulassen und gleichzeitig Impulse zu geben, Verantwortung zu tragen, Freundlichkeit zu erfahren und zu erwidern. Wir erleben Pferdepersönlichkeiten und entwickeln unsere eigene Persönlichkeit an ihnen.


Heilpädagogisches Voltigieren - besonders für Kinder geeignet:


Das Bewegen und Turnen auf dem Pferd fördert den Aufbau von Vertrauen in sich und andere.  Heilpädagogisches Voltigiere erfordert auch Mut und das Erkennen der eigenen Fähigkeiten - aber auch das Akzeptieren der eigenen Grenzen.

 

Das Üben in der Gruppe und das Versorgen des Pferdes fördern den Aufbau von sozialen Beziehungen und von kooperativem Verhalten.

 

Und am Ende macht es einfach auch eine Menge Spaß...


derzeit ruht das heilpädagogissche Voltigieren leider!


Wenn das Voltigieren wieder startet, finden Sie hier sofort neue Informationen.

  |    |